Aufgabe des Tages

Samstag Kein Spieltag
Sonntag Kein Spieltag

Zur Zeit geschlossen

Glückwunsch an Uwe Rau zu seinem erneuten Sieg bei den Fehntjer Open!

Glückwünsche auch an Edwin Lehmann zum 2.Platz sowie an Sebastian Wernke-Schmiesing zum 3.Platz.

Durch die unerwartete Niederlage von Bernfried Brummer gegen Hermann Freese landete Bernfried auf dem undankbaren vierten Platz. Einen harten und zähen Kampf lieferten sich Uwe Rau und Friedhelm Loots, Uwe Rau musste arg kämpfen und konnte erst im Endspiel leichte Vorteile in einen Sieg umwandeln und sich damit den Gesamtsieg sichern. Eine gute Fehntjer Open spielte Arie Bosman, der mit 4,5 Punkten den 5.Platz erreichte, punktgleich mit mit Sebastian Wernke-Schmiesing und Bernfried Brummer.

Einen ausführlicher Bericht über den Auftakt bei der Fehntjer Open 2024 kann im General Anzeiger vom 20. Januar 2024 nachgelesen werden. Der Artikel ist unter dem Link oder unter Downloads zu finden.

Die Paarungen können über den Link oder unter dem Reiter FehntjerOpen 2024 eingesehen werden.

Bernfried Brummer erneut Vereinsmeister

Auch in diesem Jahr konnte sich Bernfried Brummer(5,5/7 Punkte) bei der Vereinsmeisterschaft des Fehntjer-Schach-Klubs Rhauderfehn durchsetzen. Mit eineinhalb Punkten Vorsprung vor dem Zweiten Arie Bosman (4/7) war Brummers Sieg nie gefährdet. Dritter der VM 2023 wurde Friedhelm Loots vor Hermann Freese und Wilfried Seemann. Sieger des Offenen Turniers wurde Uwe Rau (Logabirum), der ungeschlagen blieb.

Die Fehnjter Open 2024 findet am 22. Januar 2024 (Terminänderung!) statt. Das Schachturnier wird nach Schweizer System, 7 Runden, 1,5 Std. für 30 Züge und 30 Min. für den Rest
der Partie gespielt . Es gelten die aktuellen FIDE-Regeln. Das Mitführen ausgeschalteter Handys ist erlaubt. Die Nutzung/das Einschalten ist verboten. Dieses Handyverbot gilt auch für Gäste.

Weitere Infos können unter Downloads gefunden werden.

Auch in diesem Jahr fuhr bei der Schnellschachmeisterschaft des Fehntjer-Schach-Klubs Rhauderfehn Uwe Rau (Logabirum) einen ungefährdeten Sieg ein. Ungeschlagen belegte er mit sieben Punkten aus sieben Partien Platz 1 vor Hermann Freese (Fehntjer SK), der fünf Punkte erspielte. Der dritte Platz ging an Wilfried Seemann, gefolgt von Frerik Welz und Helmut Hildebrand , beide Fehntjer-Schach-Klub.

Der Vorstand des Fehntjer-Schach-Klubs zeigte sich erfreut darüber, dass auch zwei Neumitglieder ihr erstes Turnier beim Fehntjer SK spielten. In den letzten vier Monaten konnte der Fehntjer SK vier neue Mitglieder gewinnen, sodass nach Monaten der Stagnation die Mitgliederzahl wieder nach ober zeigt.
Für die Schachspieler des Fehntjer-Schach-Klubs endet die Sommerpause. Seit Montag, den 31. Juli, geht es wieder zurück an die Schachbretter. Los gehts um 19:30 im Vereinslokal Plümer.

Am 04. September startet die Vereinsmeisterschaft des Fehntjer-Schach-Klubs. Weitere Termine können über den Reiter Termine gesichtet werden.Weitere Infos zu den Eckdaten folgen.
Am 22.05.2023 startete in Rhauderfehn das offene Schnellschachturnier. Das Turnier ist auf zwei Abende angesetzt. Der zweite Spielabend ist der 05. Juni, wie immer ist die Gaststätte Plümer in Rhauderfehn der Austragungsort. Die Bedenkzeit beträgt 2 x 15 Minuten, am ersten Abend werden drei Partien gespielt und am zweiten Abend werden vier Partien gespielt.

Die Ergebnisse der ersten drei Runden sowie die Auslosung zur vierten Runde ist online!

Wir wünschen allen ein entspanntes Pfingstfest. laughing